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Metoidioplastik

Die Metoidioplastik ist eine der chirurgischen Techniken zur Rekonstruktion männlicher und weiblicher Genitalien, bei der die Vagina des Patienten in einen Penis umgewandelt wird. Ziel dieser Operation ist es, die Klitoris durch verschiedene urologische Maßnahmen zu vergrößern und der Person durch den wirksamen Einsatz von Testosteronhormonen einen Penis zu verschaffen. Bei regelmäßiger Gabe des Testosteronhormons kann die Klitoris als natürliche Folge wachsen. Daher handelt es sich bei solchen Operationen nicht um Operationen zur Herstellung künstlicher Gliedmaßen. Der chirurgische Eingriff wird unter Ausnutzung des biologischen Transformationsprozesses des Individuums durchgeführt. Nach der Peniskonstruktionsoperation wird der Prozess durch das Einsetzen von Hodenprothesen abgeschlossen. Es können viele verschiedene geschlechtsangleichende Operationen durchgeführt werden, um den Ansprüchen von Personen gerecht zu werden, die die volle Integrität von geschlechtsangleichenden Operationen mit genitalchirurgischen Methoden sicherstellen wollen. Zu den chirurgischen Eingriffen zur Schaffung eines individuellen Penis gehören die Metoidoplastik und die Phalloplastik.

Bei der Metoidioplastik werden die Klitorisbänder durchtrennt, so dass die Klitoris wächst und einem Organ nach der Geburt ähnlich wird. Bei der Phalloplastik entsteht ein dem normalen Penis ähnliches Bild (Mikropenis), aber die Klitoris ist nicht steif genug, um beim Koitus, also beim Geschlechtsverkehr, vollständig in die Vagina einzudringen. Ob es eine gute Größe für den Geschlechtsverkehr ist, hängt von den eigenen Erwartungen ab. In den meisten Fällen ist dies jedoch kein Grund zur Sorge. Je nachdem, welche Ergebnisse transsexuelle Männer erzielen möchten, können zusätzliche Operationen erforderlich sein, die das Aussehen und die funktionellen Eigenschaften des Penis verbessern können.

Vorteile der Metoidoplastik

– Günstigere Kosten für Operationen.

– Einstufige Operation.

– Kürzere Erholungsphase.

– Eine geringe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen.

– Nach der Operation sind keine größeren Narben zu sehen.

– Eine natürliche Erektion.

– Erhaltung der natürlichen sexuellen Empfindung der Klitoris auf dem Penis.

Es ist möglich, eine Phalloplastik an einer Transgender-Person durchzuführen, nachdem die Metoidioplastik durchgeführt wurde, so dass die Person einen Penis mit einem natürlichen Aussehen erhält. Einer der Gründe, warum Menschen bei einer Geschlechtsumwandlung von Frau zu Mann eine Metoidioplastik bevorzugen, ist der Wunsch, im Stehen urinieren zu können. Die Metoidioplastik kann die Erwartungen des Einzelnen erfüllen, indem sie eine Erweiterung der Harnröhre ermöglicht. Sie erfüllt zwar die Erwartungen, birgt aber auch das Risiko, dass es bei der Harnröhrenverlängerung zu Komplikationen kommt. In einigen Fällen sind die Folgen zwar belastend, aber die Komplikationen sind oft gering. Dabei handelt es sich um Probleme wie Harnstau oder Fistelbildung. Die Metoidioplastik wird im Allgemeinen als eine einzeitige Operation zur Geschlechtsumwandlung betrachtet. Eine Verbesserung der Funktion und des Aussehens kann durch zusätzliche Operationen erreicht werden, die den Erwartungen des Einzelnen und den Empfehlungen des Arztes entsprechen.

Fallplastik

Eine weitere chirurgische Technik, die bei der Peniskonstruktion bei männlichen und weiblichen Transgender-Personen eingesetzt wird, ist die Phalloplastik. Jede Operation hat ihre Vor- und Nachteile. Ein Vorteil der Metoidoplastik und der Phalloplastik ist, dass sie in Übereinstimmung mit den eigenen Präferenzen und den Empfehlungen des Arztes für eine geschlechtsangleichende Operation durchgeführt werden. Es ist sehr wichtig, dass die Person, deren Geschlechtsidentität als männlich bestätigt werden soll, ihre Interessen, Erwartungen und Prioritäten während des präoperativen Beratungsprozesses bespricht. Die Metoidioplastik ist nicht immer die beste Option, aber sie kann bei Transmännern zufriedenstellende Ergebnisse erzielen.

Wir führen Fallplastiken im Team durch. Es handelt sich um eine Gruppe von Operationen, die wesentlich schwieriger ist als die Metoidoplastik, mit einer längeren postoperativen Behandlungszeit und einer höheren Komplikationsrate. Es sollte eine Phalloplastik (Lappenplastik), d. h. eine Lappenplastik zur Herstellung eines neuen Penis, durchgeführt werden. In einigen Fällen können mehrere Serienvorgänge erforderlich sein. Dabei sollte der Spender, d. h. die Stelle, an der der Lappen entnommen wird, nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, einer körperlichen Untersuchung und einem gemeinsamen Gespräch festgelegt werden. Von einer Harnröhrenplastik wird abgeraten, da sich in der akuten Phase eine Fistelstenose bildet und in der Folgezeit einige Harnwegserkrankungen durch Restharn infolge unvollständiger Harnentleerung auftreten können, wie z. B. häufige Harnwegsinfektionen.

Vorteile der Fallplastik

Er ist immer erigiert und hat eine steife und starre Neopenie für den Koitus. Sein Aussehen unterscheidet sich von dem eines normalen Penis. Obwohl die Größe je nach Lappenbereich variiert, wird der Penis im Vergleich zur Metoidoplastik dicker und länger.

Wir Männer sehen nur den äußeren Teil unseres Penis. Es gibt auch eine Fortsetzung des Penis, die am Schambein anhaftet und die wir Kurura nennen. Die Logik dieser Operation besteht darin, ein längeres Aussehen des Penis zu erreichen, indem die Fundus- und Suspensoriumsbänder, die den Penis am Schambein, d. h. am Becken, aufhängen, getrennt werden. Wir kombinieren diese Methode mit der V-Y-Plastik, der am häufigsten verwendeten Technik zur Hautvergrößerung. Um das Austreten des Penis nach hinten zu verhindern, wird das Schambein mit der Scarpa-Faszie, die wir als Umkehrnaht bezeichnen, oder mit Faszien oder Geweben neben dem Leistenband vernäht. Da wir bei dieser Technik den Bereich zwischen dem Penis und dem Schambein verschließen, kann der Penis nicht nach hinten austreten. Wir erreichen eine durchschnittliche Verlängerung von 1,5 cm bis 4 cm.

Der Verlängerungsvorgang dauert etwa 30 Minuten. Die Dehnungsrate des Penis ist direkt proportional zur Tiefe und Breite der Bänder. Diese Verlängerungstechnik ist die Technik, bei der von allen Techniken der unsichtbare Teil des Penis entfernt wird und eine visuell aktive Verlängerung erfolgt.