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Penisverkrümmung

Als Penisverkrümmung werden, wie der Name schon sagt, alle Zustände des Penis bezeichnet, die nicht rechtwinklig sind. Das heißt, der Penis ist nach rechts, links oder oben und unten verformt, anstatt eine aufrechte Form zu haben. Genauer gesagt, werden alle Verformungen, die nicht rechtwinklig sind, als Penisverkrümmung betrachtet. Im Moment der Erektion sollte sich der Penis im 90-Grad-Winkel verhärten, d. h. im rechten Winkel. Bei Patienten mit Penisverkrümmung ist dies jedoch nicht unbedingt der Fall. Wenn ein Mann eine Erektion hat, verhärtet sich der Penis in verschiedenen Winkeln statt im rechten Winkel. Daher wäre es richtig zu sagen, dass für jeden Winkel von 90 Grad eine gewisse Verformung des Penis vorliegt.

Eine Penisverkrümmung kann auf zwei verschiedene Arten auftreten. Zum einen gibt es die angeborene Verkrümmung und zum anderen die Verkrümmung, die aus verschiedenen Gründen auftritt. Beide Verformungen können behandelt werden, und der Penis kann wieder in seine richtige Form gebracht werden. Mit anderen Worten: Ob die Penisverkrümmung angeboren oder erworben ist, stellt kein Hindernis für die Durchführung der Behandlung dar. Schauen wir uns nun beide Formen der Penisverkrümmung genauer an.

Der Penis kann eine von Mensch zu Mensch unterschiedliche Form haben. In der aufrechten (erigierten) Position ist es normal, dass sie leicht nach rechts oder links geneigt ist. Die Penisverkrümmung beim Geschlechtsverkehr ist ein häufiges ästhetisches Problem. Diese Situation ist in zwei Gruppen anzutreffen. Die Verkrümmung kann angeboren (kongenitale Penisverkrümmung) oder erworben sein.

Peyronie-Krankheit

Obwohl die Ursache der Peyronie-Krankheit nicht genau bekannt ist, ist die häufigste Ursache ein Trauma beim Geschlechtsverkehr. Infolge dieser Traumata kommt es zu Rissen in der Tunica albuginea genannten Hülle, die den Schwellkörper umgibt (die Struktur, die für den Blutfluss im Penis sorgt), und bei der Heilung bilden sich in der Hülle faserige Ablagerungen. Diese Bildung kann in der Regel auf dem Dorsum des Penis (der Rückseite des Penis) oder manchmal auch an der Seite des Penis auftreten. Diese Situation führt zu einer Abwinkelung und Krümmung des Penis bei der Erektion. Infolgedessen kann sich der erigierte Penis asymmetrisch, nach vorne, hinten oder zur Seite biegen.

Die Forschung deutet darauf hin, dass die Genaktivierung und die mit der Heilung verbundenen Bindegewebsstörungen auch die Peyronie-Krankheit verursachen. Vitamin-E-Mangel, die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente wie Propranolol, Methotrexat, Diabetes, Gicht, langfristiges Rauchen und chirurgische Eingriffe an den Harnwegen werden als Auslöser der Krankheit genannt.

Bei der Peyroni-Krankheit kann die Krümmung manchmal sehr stark ausgeprägt sein, was den Geschlechtsverkehr unmöglich und für die Partner unangenehm macht. Penismasse und Penisverkrümmung treten nicht bei allen Männern auf und sind nicht gleich stark ausgeprägt. Es handelt sich um eine fortschreitende Krankheit. Zunächst treten Schmerzen bei der Erektion auf, die ohne Behandlung wieder verschwinden. Wenn eine Person beginnt, die harten Beläge auf dem Penisschaft zu spüren, bemerkt sie auch die Biegung und Abwinkelung der Erektion. Aus diesem Grund sollten Sie bei Schmerzen oder einem massiven Gefühl im Penis unverzüglich einen Arzt aufsuchen, ohne zu zögern, ohne Zweifel und Not. Denn jede Zeit, die Sie damit verbringen, kann sich negativ auf Ihr Sexualleben auswirken.

Diagnose der Peyronie-Krankheit

Die Anamnese (die Erzählung des Patienten) und die körperliche Untersuchung sind für die Diagnose der Peyronie-Krankheit ausreichend. Die Plakette kann mit der Hand ertastet werden. Bei der Anamnese werden der Zeitpunkt und die Form der Erkrankung (chronisch oder akut), der Krankheitsverlauf, die Medikamente und Gewohnheiten ausgewertet. In der Sexualanamnese wird erfragt, ob der Patient Schwierigkeiten hat, eine Erektion zu bekommen. Mit Hilfe von Ultraschall kann die genaue Größe und Lage der Plaque bestimmt werden.

Behandlung der Peyronie-Krankheit

Für die Behandlung der Krankheit ist es zunächst notwendig, ihr Stadium zu kennen. Es gibt zwei Stadien der Krankheit. In der ersten dieser Phasen, die als instabile „aktive Phase, akute Entzündungsphase“ bezeichnet wird, verspürt der Patient Schmerzen bei der Erektion. Diese erste Phase dauert etwa 12-18 Monate.

In der zweiten und stabilen Phase, der chronischen Entzündungsphase, ist die Krankheit vollständig etabliert. Dies ist der Zeitraum, in dem der Penis stark gekrümmt ist, Erektionsstörungen auftreten und sich die Größe der Plaque nicht verändert.

Für die Wahl der Behandlung ist es wichtig, das Stadium der Krankheit zu kennen. Denn es wurde berichtet, dass die Symptome bei einigen Patienten spontan verschwinden können, bei 50 % der Patienten schreitet die Krankheit jedoch fort.

Patienten mit Peyronie-Krankheit werden eher mit oralen Medikamenten behandelt, wenn sie sich in einer aktiven Phase befinden, und mit Injektionen, um ein weiteres Fortschreiten der Krümmung zu verhindern. Diese Patienten treten nach etwa 1 Jahr in die chronische Phase ein. In der chronischen Phase besteht der einzige Grund für eine Behandlung darin, dass der unveränderte Winkel den Geschlechtsverkehr erschwert oder die Penisverkrümmung zu Problemen zwischen den Ehepartnern führt. Die bevorzugte Behandlungsmethode in dieser Zeit ist die Operation.

Orale Medikamente

Befindet sich die Krankheit in der instabilen Phase oder ist die Plaque klein, besteht eine leichte Penisverkrümmung, gibt es keine Schmerzen und keine sexuellen Funktionsstörungen, kann eine medikamentöse Behandlung empfohlen werden. Medikamentöse Behandlungen werden bei Patienten im Frühstadium bevorzugt. Es ist aber auch eine Tatsache, dass sie nicht sehr erfolgreich sind. Ziel ist es, das Fortschreiten des Ereignisses zu verhindern, Schmerzen zu lindern und die Erektionsfähigkeit zu erhalten.

Vitamin E

Sie ist nach wie vor eine der beliebtesten Behandlungen im Frühstadium der Krankheit. Denn es hat so gut wie keine Nebenwirkungen, ist einfach zu handhaben und preiswert. Man nimmt an, dass es die Produktion von Molekülen, den so genannten freien Sauerstoffradikalen, reduziert, die für die Bildung harter Plaque-Strukturen im Penisgewebe verantwortlich sind.

Potaba (Kalium-Para-Aminobenzoat)

Es handelt sich um eine Substanz, die die Bildung von abnormalem fibrotischem Gewebe verhindert. Es sollte zwischen 3 und 6 Monaten verwendet werden. Außerdem ist es ein teures Medikament, das Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben kann.

Colchicin: Unterdrückt die Entzündungsreaktion im Gewebe, verringert die Kollagenproduktion und erhöht deren Zerstörung. Es hat Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt und kann Durchfall verursachen.

Tamoxifen: Dieses nicht-steroidale Anti-Östrogen-Medikament reduziert nachweislich die Fibrose, indem es Entzündungen und die Bildung von Narbengewebe unterdrückt. Es hat gastrointestinale Nebenwirkungen und kann Haarausfall verursachen.

Medikamente, die in die Plaque eingebracht werden (intraläsionale Injektionstherapie)

Bei dieser Form der Behandlung wird das Medikament direkt in die Penisplaque injiziert und stellt eine Alternative zur oralen Behandlung dar. Dies wird als intraläsionale Injektionstherapie bezeichnet. Sie ist eine beliebte Behandlungsoption, insbesondere bei Männern, die sich nicht operieren lassen wollen, oder im Frühstadium der Krankheit.

Kortisoninjektion in die Plaque, extrakorporale Stoßwellentherapie (ihr Nutzen für die Korrektur der Krümmung und die Verringerung der Plaquelänge ist umstritten). Es werden jedoch auch einige alternative Techniken wie Peniszug und Vakuumvorrichtungen (zur Verhinderung einer Verkürzung der Penislänge) eingesetzt.

Chirurgische Behandlungen

Eine chirurgische Behandlung wird empfohlen, wenn sich das Schwellkörpergewebe des Penis nicht mehr zurückbildet und der Geschlechtsverkehr aufgrund der Verformung des Geschlechtsorgans erschwert ist.

Sie wird in der stabilen Phase der Krankheit und bei Patienten angewandt, die nicht von einer medikamentösen Behandlung profitieren. Wenn die Penisverkrümmung mehr als 45 Grad beträgt, der Patient unter Erektionsstörungen leidet und eine starke Verkürzung der Penislänge vorliegt, wird in erster Linie eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen.

Die chirurgische Behandlung der Peyronie-Krankheit umfasst die chirurgische Korrektur der Penisverkrümmung und die Implantation einer Penisprothese bei Patienten mit Peyronie-Krankheit und erektiler Dysfunktion. Die Kriterien für eine chirurgische Behandlung sind wie folgt:

– Starke Penisverkrümmung, die seit mehr als einem Jahr anhält,

– Die Penisverkrümmung oder erektile Dysfunktion schreitet voran und ist in den letzten 3 Monaten stabil geblieben,

– Das Vorhandensein einer Penisverkrümmung, die den Geschlechtsverkehr verhindert,

– Starke Verkürzung der Penislänge.

Bei Patienten mit Peyronie-Krankheit, die an Erektionsstörungen und Gefäßinsuffizienz leiden, wird in der Regel eine Penisprothese eingesetzt.

Operationen zum Einsetzen von Penisprothesen (Happiness Stick)

Es wird bei Patienten mit Peyronie-Krankheit und erektiler Dysfunktion eingesetzt. Bei Patienten mit geringer Penisverkrümmung ist das Einsetzen der Prothese allein ausreichend. Wenn bei geringgradigen Penisverkrümmungen das Einsetzen einer Prothese allein nicht ausreicht, um die Verkrümmung zu korrigieren, müssen die Patienten möglicherweise zusätzlich operiert werden, z. B. durch Schneiden der Platte oder Schließen der Öffnung mit einem Pflaster, je nach Größe der geschnittenen Platte.

Heute werden in den Industrieländern im Allgemeinen dreiteilige aufblasbare Penisprothesen bevorzugt. Nach der Anwendung einer 3-teiligen Prothese liegt die Zufriedenheit von Patienten und Ehepartnern bei 90 %.

Die Operationen können in Vollnarkose oder regionaler (Spinal-/Epidural-) Anästhesie durchgeführt werden.

Kongenitale Penisverkrümmung (kongenital)

Wenn Patienten zum ersten Mal zum Arzt kommen und darüber klagen, dass sie Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr haben, dass sie in manchen Stellungen keinen Geschlechtsverkehr haben können, dass sie oder ihr Partner beim Geschlechtsverkehr Schmerzen haben, wenden sich einige Patienten an den Arzt, weil die Verkrümmung den Geschlechtsverkehr verhindert oder weil sie sich mit der Verkrümmung unwohl fühlen, ohne jemals Geschlechtsverkehr zu haben. Die Diagnose wird durch Beobachtung der Krümmung bei der körperlichen Untersuchung während der Erektion gestellt. (oder der Patient wird um ein Foto dieser Krümmung gebeten)

Bei der angeborenen Penisverkrümmung ist der Penis von Geburt an in eine Richtung gekrümmt. Diese Penisse sind in der Regel normal oder länger als normal. Die Patienten erkennen dies in der Regel mit Anfang 20, wenn sie anfangen, sexuell aktiv zu werden, und wenden sich an uns, um eine Korrektur zu erhalten.

Eine Korrektur wird vorgenommen, wenn die Verkrümmung mehr als 30 Grad beträgt und den Geschlechtsverkehr beeinträchtigt oder wenn die Verkrümmung zwar keine funktionellen Probleme verursacht, aber das Aussehen stört.

Korrektureingriffe werden in der Regel durch Verkürzung der langen (konvexen) Seite durchgeführt, da der Penis lang ist. Diese Operation wird unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie durchgeführt. Da die Penishaut von der Beschneidungslinie aus geöffnet wird, hinterlässt sie keine separate Narbe. Nach der Operation kann der Patient noch am selben Tag entlassen werden und am nächsten Tag wieder seiner täglichen Arbeit nachgehen. Für eine gute Wundheilung ist es wichtig, dass der Patient für etwa 4-6 Wochen keinen Geschlechtsverkehr hat.

Was ist eine Penisverkrümmung?

Penisverkrümmungen sind entweder angeboren oder entwickeln sich später. Die Krankheit, die spätere Penisverkrümmungen verursacht, wird Peyronie-Krankheit genannt. In den Geweben außerhalb der Schwellkörper an der Basis der Penisstruktur bilden sich faserige (bindegewebige) Ablagerungen im knorpelähnlichen Gewebe des Penis, d. h. unter den Hüllen um den Penis, und verursachen eine Verkrümmung des Schwellkörpers. Dabei handelt es sich in der Regel um die Biegung des Penis zur Seite während der Erektion. Der faserige Belag kann sich am oberen Teil des Penis oder auf beiden Seiten befinden. Wo auch immer, der erigierte Penis ist nach unten gebogen.

Penistraumata, plötzliche und harte Bewegungen beim Geschlechtsverkehr, Penisbruch, sexuelle Aktivität, Selbstbefriedigung, Gefäßentzündungen wie Vaskulitis können zur Peyronie-Krankheit führen. Bei der Peyronie-Krankheit kann die Krümmung sehr stark ausgeprägt sein und den Geschlechtsverkehr behindern. Das ist oft unangenehm für die Partner. Nicht jeder Mann hat eine Penismasse und eine Penisverkrümmung, und nicht jeder hat den gleichen Schweregrad der Krankheit.

Die Penisverkrümmung ist eine schnell fortschreitende Krankheit. Zunächst treten Schmerzen bei der Erektion auf, die ohne ärztlichen Eingriff wieder verschwinden. Wenn eine Person beginnt, die harten Plaques am Penisschaft zu spüren, bemerkt sie, dass der Penis während einer Erektion gekrümmt und abgewinkelt ist. Wenn also Schmerzen und ein massives Gefühl im Penis auftreten, sollte ohne Zweifel und ohne Probleme ein Arzt aufgesucht werden. Denn jede Zeit, die vergeht, kann sich negativ auf das Sexualleben auswirken. Obwohl die Peyronie-Krankheit in jedem Alter auftreten kann, beginnt sie in der Regel mit einem Alter von 50 Jahren. Obwohl es eine erbliche Veranlagung für die Entstehung der Krankheit gibt, kann sie auch bei Menschen auftreten, die diese Krankheit nicht in ihrer Familie haben.

Aus ästhetischer Sicht, d. h. wenn eine Person sich mit dem Aussehen ihres Penis unwohl fühlt und es deshalb vermeidet, sich in Gegenwart ihrer Partnerin auszuziehen und keinen Geschlechtsverkehr zu haben, deutet dies darauf hin, dass ein Problem korrigiert werden muss. Die Diagnose der Peyronie-Krankheit wird mittels Kavernosographie gestellt, um die Lage und Größe der fibrösen Plaque zu bestimmen.

Was sind die Ursachen für Penisverkrümmungen?

Eine Penisverkrümmung kann angeboren sein oder durch eine Reihe von Krankheiten, chirurgischen Eingriffen oder Traumata beim Geschlechtsverkehr entstehen.

Angeborene Verkrümmung des Penis: Die anatomische Struktur des Penis besteht aus zwei schwammartigen Geweben, die die Blutgefäße enthalten, die für die Erektion sorgen, und einem schwammartigen Gewebe, das die Harnröhre enthält. Im Mutterleib kann es zu Wachstums- und Entwicklungsverzögerungen in einer dieser schwammigen Strukturen kommen. Dies führt dazu, dass sich der Penis bei der Erektion zu der Seite neigt, an der das Wachstum gering ist.

Darüber hinaus kann auch die Krankheit „Hypospadie“, im Volksmund auch „Prophetenbeschneidung“ genannt, bei der das Harnloch tiefer liegt als es sein sollte, eine Penisverkrümmung verursachen. Bei diesen Patienten ist die Entwicklung des schwammigen Gewebes, in dem sich die Harnröhre befindet, in der Regel geringer. Bei einer Erektion kommt es zu einer Abwärtskrümmung des Penis.

Spätere Penisverkrümmung: Penisgröße und -verformungen werden in der Regel durch die Peyronie-Krankheit in späteren Lebensjahren verursacht. Bei der Peyronie-Krankheit handelt es sich um eine fortschreitende Verkalkung des schwammartigen Gewebes, das die Blutgefäße enthält, die für die Verhärtung des Penis sorgen, und der äußeren Hülle, die dieses Gewebe umgibt und die Verhärtung bewirkt. Abgesehen vom Altersfaktor können chirurgische Eingriffe am Penis auch die Größe, die Form und die Verformung und Krümmung des Penis verursachen.